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Schreibt man noch "Sehr geehrte ...?"
Wie kann man einen Brief anfangen, ohne zu langweilen?
Ist "Mit freundlichen Grüßen" noch üblich?
Macht man hinter dem Gruß kein Komma?
Wie antwortet man kritischen Kunden?
Wie unterscheiden sich Briefe und E-Mails im Stil?
Wie lang darf ein Satz sein?
Was ist mit dem Schlusssatz?

Um gute Briefe zu schreiben, braucht man ein wenig Talent und viel Handwerkszeug. In diesem Seminar bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer handfestes Wissen für die Arbeit am Schreibtisch. Sie erfahren und trainieren, wie sie Informationen geschickt übermitteln und dabei die Beziehung zum Leser pflegen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, ihren Briefstil selbst zu beurteilen und zu verbessern. Grundlage des Seminars sind Alltagsfälle und Originaltexte aus dem eigenen Unternehmen. Dadurch ist große Praxisnähe gewährleistet. Gearbeitet wird einzeln und in Gruppen. Übungen, Diskussionen und Vorträge stehen in aufgelockertem Wechsel. Das direkte Feedback zu den eigenen Texten macht das Seminar kreativ und spannend.

Inhalt
‣ Der erste Eindruck entscheidet
‣ Wie kann ich meine Texte interessanter gestalten?
‣ Der Satzbau steuert die Aufmerksamkeit
‣ Wie kann ich mich auf den Empfänger einstellen?
‣ Wie vermeide ich veraltetes Büro-Deutsch?
‣ Neue Formulierungen statt Floskeln
‣ Sachverhalt und Leseransprache
‣ Unternehmenskultur ist Sprachkultur
‣ Informationen, Hintergrundwissen und Übungen

Dieses Seminar führen wir in Ihrem Unternehmen durch. Termin, Seminarzeiten nach Absprache
 Frische Briefe und E-Mails